Donnerstag, 18. Juni 2015

AHV-Reform Schweiz ade. Debatten über Renten, Senioren-Rabatte oder arbeiten bis 67 Jahre sind an der Tagesordnung. Es gibt keine armen Rentner mehr – oder doch? Gefragt ist, je länger desto mehr, die Kunst des finanziellen Überlebens.

seniorenforum50plus@gmail.com
Für alle, die hier in der Schweiz "wohnen und arbeiten", sind für die AHV / IV obligatorisch (solidarisch) versichert. Junge zahlen für Alte, Gutverdienende zahlen für Schlechtverdienende und Gesunde für Invalide. Die AHV wird mit dem sogenannten Umlageverfahren finanziert. Doch die Debatten betreffend zukünftigen Renten verlieren das Vertrauen in das System (Altersvorsorge) zusehends.

Für Sozialversicherungen gab die Schweiz 2009 die Summe von 121 Milliarden Franken aus. Das AHV Defizit hatte 2010 gemäss Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) über 15 Milliarden Schulden ausgewiesen. Auch die IV hatte dazumal die Milliardengrenze überschritten. – Da muss man sich an dieser Stelle schon fragen, was diese Prognosen resp. Revisionen alles bringen. Diese gehören dann längstens wieder “zum alten Eisen“, wenn sie in Kraft treten sollten.

So unmoralisch es ist, Menschen in unwürdigen Umständen zu helfen, so unmoralisch ist es auch, Menschen durch staatliche Wohltaten* abhängig zu machen und durch Gleichmacherei ihrer Kreativität, Individualität und Würde zu berauben, sie zu entmündigen. (Stefan Baron)

*Steuerreformen, AHV, IV, KVG etc.

Objektivität ist hier nicht gefragt, ich meine...
“Verschleierungsstatistiken“ und “Augenschönfärbereien“ sind leider immer an der Tagesordnung. Wenn immer weniger Menschen in das System einzahlen und immer mehr Menschen Leistungen bekommen wollen, dann werden die Renten wohl oder übel sinken müssen. Eine Steigerung scheint rechnerisch kaum möglich zu sein. Heute versorgen ca. 3 Arbeitnehmer einen reichen... Rentner (siehe Schätzungen unter BFS).
Es braucht unwiderruflich einen Fallschirm um das Rentensystem vor dem endgültigen Absturz zu sichern…

https://seniorenforum50plus.wordpress.com/

Wer doch noch an die Stabilität der (garantierten...) Rente glaubt, hier die AHV Renten-Skala 44 (gültig ab 1.1.2015). Zur Rentenberechnung: Wer es genau wissen will, kann bei der AHV (bei Ihrem Wohnkanton) einen individuellen Kontoauszug (IK) und eine Rentenberechnung einmalig kostenlos bestellen.

"Alles Objektive ist Vorstellung, mithin Erscheinung, ja bloss Gehirnphänomen." (Arthur Schopenhauer)

Regenschirme verkaufen sich immer schlecht, wenn die Sonne scheint. Dämme errichtet man auch nicht bei Hochwasser. Darum müssen wir “Bürger“ wieder lernen, zu arbeiten statt auf öffentliche Rechnung zu leben. Diese Worte sind speziell auch an die “hohe“ Politik gerichtet!

Lassen wir uns nicht von sogenannten “Experten“ täuschen, ein “JEDER“ hat die richtige Blickrichtung. Gesunder Menschenverstand ist meistens der bessere Weg.

Weiteres Wissenwerte für angehende Senioren unter

Schweizerischer Seniorenrat (SSR); Vertragspartner des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV)

Vereinigung aktiver Senioren- und Selbsthilfe-Organisationen der Schweiz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen